Weinbauprojekt 2015 - Ernte

dimanche 13 septembre 2015

Erster Höhepunkt beim Rotary-Weinbauprojekt

Bei absolutem Bilderbuchwetter konnten die Kreuzlinger Rotarierinnen und Rotarier am 12. September im herrlich gelegenen Rebberg oberhalb des Schlösschens Arenenberg die Müller-Thurgau-Trauben ernten, aus denen nun rotarisches „Winzergold“ für einen guten Zweck gekeltert wird. Mit 77° Öchsle des gesunden Erntegutes ist eine ausgezeichnete Qualität des fertigen Weins zu erwarten. 

Das Langzeitprojekt der Kreuzlinger Rotarier dauert ein ganzes Jahr – vom Rebschnitt im Februar 2015 bis zum fertigen Wein im Glas, was im Frühjahr 2016 mit der Abfüllung geschehen wird. Eine von Clubmitglied Sabine Ruf liebevoll geschaffene Etikette wird den rund 3000 zu erwartenden Flaschen Wein erst den richtigen rotarischen Stempel aufdrücken.

Initiant und Projektleiter Thomas Schneider, praktischer Arzt in Tägerwilen, schreibt dazu: „Gestern hat unser Weinbergprojekt einen Höhepunkt erreicht. Nach viel Arbeit im Weinberg hingen die Früchte gestern sonnenverwöhnt an den Stöcken. Die Ernte konnte bei schönstem Wetter und idealen Bedingungen durchgeführt werden. Uns haben viele Helfer des Rotary Clubs unterstützt, die sonst nicht beim Projekt dabei waren, und das hat uns besonders gefreut. Auch das Weinjahr hätte besser nicht sein können – Wetter und Trauben vom Feinsten.

In gut 2 Stunden war die Ernte eingebracht: Trauben: Müller-Thurgau; Ertrag: 3117 kg; Fläche 2500 m2; 1246 kg/m2; Zuckergehalt: 77° Öchsle. Das Traubengut ist unter Dach und wird nun önologisch weiter betreut bis zum Jungwein, der dann von den Clubmitgliedern erstmals degustiert wird: Bacchus stehe dem edlen Saft bei!“


 

Die grosse rotarische Erntegruppe vor dem Einsatz am Samstag, 12. September.


Images supplémentaires