Eine Reise über Stockholm nach Konstanz

mercoledì 23 ottobre 2019 12:15-14:00, Hotel Drachenburg & Waaghaus
Relatore/i: Steffen Schreyer, Münstermusikdirektor Konstanz

Münsterchordirektor Steffen Schreyer studierte Kirchenmusik und Orgel in München und in Stockholm. Er wurde mit dem Graduiertenstipendium des DAAD gefördert und zu seinem Meisterklassendiplom mit dem "Belöningsjeton", der Medaille der Musikalischen Akademie für außergewöhnliche Leistungen, ausgezeichnet. Er war damit der erste Dirigierabsolvent der Königl. Musikhochschule, dem diese Ehrung zuteil wurde. Während der 6 Jahre in Stockholm war Steffen Schreyer als freischaffender Chordirigent (u.a. Schwedischer Radiochor, Eric-Ericson-Kammerchor) und als Domorganist am Kath. Dom St. Erik tätig.

Von 2001 - 2007 bekleidete Steffen Schreyer die Professur für Chordirigieren an der Kath. Hochschule für Kirchenmusik Aachen. Ausserdem war er Chefdirigent des Slowenischen Kammerchores und er konzertiert weiterhin mit seinem Profi-Ensemble, den Europäischen Vokalsolisten. Er unterrichtet das Fach Chordirigieren an verschiedenen deutschen Musikhochschulen. Als Münsterchordirektor ist er für die Münstermusik verantwortlich und leitet das Vokalensemble, den Münsterchor, die Choralschola, den Männerchor, VoiceMix, die Kinder- und die Jugendkantorei am Konstanzer Münster. Steffen Schreyer wurde mit seinen Ensembles an zahlreichen internationalen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet.