Altersheim-Züglete zum Dritten – Hands-on des RC Kreuzlingen

venerdì 14 febbraio 2020

Daniela Lutz

Am 11. und 12. Februar 2020 haben sich Mitglieder des Rotary-Clubs Kreuzlingen nach 2016 und 2018 bereits zum dritten Mal zur grossen „Züglete“ getroffen.

Im Wohn- und Pflegeheim Abendfrieden in Kreuzlingen, das auf eine 66-jährige Geschichte zurückblickt, leben 90 Bewohnerinnen und Bewohner, die von 140 Mitarbeitenden betreut werden. Zu einem in Etappen realisierten umfassenden Bauprojekt, das vor elf Jahren mit einem Wettbewerb initiiert wurde, gehörten die Errichtung eines Neubaus anstelle eines bisherigen Traktes, die umfassende Sanierung des Haupthauses inkl. Mehrzweckraum, Cafeteria sowie die Renovation der Jugendstilvilla Schwank, welche die Verwaltung beherbergt.

Neubau und Sanierung erfolgten unter Betrieb bzw. mit Vollbelegung, so dass für die Bauzeit auf einem Nebengrundstück ein Provisorium mit Modulbauten errichtet werden musste. In der dritten Zügeletappe konnten nun die letzten Bewohnerinnen und Bewohner vom Provisorium in den umfassend sanierten Haupttrakt umziehen. Dies erfolgte mit tatkräftiger Hilfe der insgesamt etwa 35 Mitglieder des Rotary Clubs Kreuzlingen und deren Partner und Partnerinnen, die zusammen mit Mitarbeitenden an zwei Tagen als Zügelequipe arbeiteten. Emsig und mit grossem Engagement wurden Kleiderkästen fein säuberlich geleert und in den neuen Zimmern wieder eingeräumt, und trotz der stürmischen Wetterverhältnisse konnten Fernseher, Möbel, Bilder, aber auch Lieblingskissen und Erinnerungsstücke, ja ganze Kücheneinrichtungen und vieles mehr aufgeladen, transportiert und an ihren neuen Platz gebracht werden. Dabei wurden die Rotarier von einigen auf ihre neuen Zimmer wartenden Bewohnerinnen und Bewohnerinnen genauestens beobachtet….

Mitarbeitende und Bewohnende dürfen sich nun gleichermassen im „neuen“ Abendfrieden über zeitgemässe und funktionell eingerichtete Räumlichkeiten, grosszügige Zimmer, schön gestaltete und helle Gänge und Aufenthaltsräume sowie wohltuende Materialien freuen. Die Rotarierinnen und Rotarier freuen sich mit – und sie zeigten für das tolle Ergebnis ihre Einsatzfreude und ihren Teamgeist. Viele fröhliche Momente und gemütliche Pausen machten den befriedigenden und wichtigen Hands-on-Einsatz zu einem Meilenstein im laufenden Clubjahr. Den Clubmitgliedern und der Geschäftsführerin des Abendfriedens, Mirjam Brühwiler, ebenfalls Rotarierin beim RC Kreuzlingen, gebührt ein herzliches Dankeschön!