Kinder aus der Ostukraine erholen sich im friedlichen Lemberg

mercoledì 10 agosto 2016

36'000 Franken Reinertrag resultierten aus dem Benefizkonzert des „Orchesters für den Frieden“ am 3. Mai in Kreuzlingen. Ein wesentlicher Teil davon kam aus grosszügigen Spenden zusammen. Mit diesem Geld können nun mehr als 100 zum Teil traumatisierte Kinder aus dem Kriegsgebiet im Osten des Landes von Erholungsaufenthalten in der kriegsfreien Zone im Westen der Ukraine profitieren.

Gemäss Pavlo Titko vom Malteser Hilfswerk verlaufen die Reisen der Kinder aus dem  Donbass gut: „Bis jetzt waren im Westen vier  Gruppen von jeweils 20 Personen, zwei  aus Kramatorsk, eine aus Slowjansk und eine aus Mariupol . Kramatorsk und Slowjansk waren drei Monate unter der Besatzung und wurden mit Kämpfen befreit.  Mariupol ist eine Großstadt  mit 450’000 Einwohnern, wo bis heute die Menschen täglich die Explosionen von 120 und 80 mm Granaten hören müssen.

Mit den Finanzen liegen wir besser, als geplant. Die Ursache dafür, zwei Gruppen wurden in dem Kinderheim in Boryslav untergebracht.  Aus heutiger Sicht werden wir noch volle zusätzliche Gruppe empfangen können oder etwas mehr!

Viel interessanter sind aber die Zufriedenheit und die positiven  Veränderungen welche wir bei den Kindern nach solchen Reisen feststellen können.  Unsere Psychologen, welche die Kinder als Betreuer begleitet und die Kinder  im Osten behandelt haben, bezeichnen die Reise als Durchbruch in der Behandlung.“

 


Altre immagini