Unterbringung bis Oktober gesichert - Spürbare Erleichterung bei den Ukrainischen Flüchtlingen

Mittwoch, 10. Mai 2023

Jeannine Schmidt, Hanspeter Ryser

Die ukrainische Behindertengruppe Open Hearts und ihre rotarischen Betreuerinnen und Betreuer wurden von einer guten Nachricht überrascht: Die Gruppe darf bis Ende Oktober im Waldhaus auf dem Gelände des Münsterlinger Spitals bleiben. Das Gebäude soll umgebaut und muss deshalb rechtzeitig geräumt werden. Laut Thurmed AG sind die Planungsarbeiten für den Umbau jedoch noch nicht weit genug fortgeschritten, um die Räumung jetzt schon zu veranlassen. Aus diesem Grund gab es den willkommenen Aufschub um ein weiteres halbes Jahr. Die gemeinschaftliche Unterbringung ermöglicht es den Behinderten und ihren Helfern, den Alltag weitgehend autark ohne Hilfe von aussen zu bewältigen.

Die Gruppe fühlt sich spürbar erleichtert, auch wenn alle hoffen, die Gastfreundschaft in Münsterlingen nicht mehr so lange beanspruchen zu müssen. Die Gruppe wird auch kleiner: In den vergangenen beiden Wochen sind Pavlo Fainshtein und Oksana Shiposh nach Lemberg zurückgereist. Inzwischen sind also noch 13 Personen hier, 11 Erwachsene und zwei Kinder.

Die ukrainischen Flüchtlinge haben besinnliche Ostertage verbracht, und einige Mitglieder unserer beiden Clubs zu einem Osterkaffee eingeladen.  Ukrainer und Rotarier verbrachten einen fröhlichen Nachmittag im Waldhaus.

Fröhlicher Osternachmittag: Die ukrainischen Flüchtlinge luden ihre rotarischen Betreuerinnen und Betreuer zum Kaffee ein.