Erlebnisgarten Besmerhuus Kreuzlingen

Freitag, 19. September 2008

Rotarier Roland Schuler

Der "Verein Besmerhuus" ist eine privatrechtliche soziale Institution, die in Kreuzlingen für erwachsene Mitmenschen mit geistiger Behinderung bis ins Alter drei Wohnheime und eine Arbeitsstätte betreibt. Bund, Kanton und Versicherungen unterstützen den Betrieb, nicht aber die Gestaltung der Umgebung und des grossen, ungenutzt und verwilderten Gartens. Dieser sollte im Endausbau den behinderten Menschen der Heime und Arbeitsstätte in einem Erlebnisgarten möglichst viele Sinne ansprechen, die Vielfalt der Natur erfahren lassen, erlauben einen Teil des Tages im Freien zu verbringen, zu spielen und auch zu arbeiten.

Kiwanis Club Kreuzlingen
Verein Besmerhuus
Erlebnisgarten Besmerhuus

am schweren Gerät

Text

Kiwanis Club Kreuzlingen
Verein Besmerhuus
Erlebnisgarten Besmerhuus

Zielsetzung

Fertiggestaltung eines seit 2006 modular gebauten grossen Erlebnisgartens für die Behinderten durch einen Gartenpavillon, darin ein gedeckter Arbeits-, Therapie- und Sitzplatz und einem integrierten Geräteraum durch Eigenleistungen, Hands-on-Einsätze und Sponsoring.

Finanziell

CHF 31’600.- , davon Sfr. 2500.- für Material, Maschinenmiete, Fachpersonal

220 Mann-/Frauarbeitsstunden durch 32 Mitglieder über total 6 Arbeitstage

Besmerhuus – die Institution
Der „Verein Besmerhuus“ ist eine von Bund und Kanton anerkannte, gemeinnützige Einrichtung, die für erwachsene Mitmenschen mit geistiger Behinderung in Kreuzlingen Wohnheime und eine Arbeitsstätte betreibt.
In drei Heimen werden 38 Bewohner bis ins hohe Alter betreut, beschäftigt, gefördert und gepflegt. Während der Woche werden weitere 13 Behinderte in einer ganztägigen Struktur in heimeigenen Werkstätten beschäftigt. Mit über 60 Personen (40 Vollzeitstellen) wird die Betreuung, Pflege, Therapien, Beschäftigung und der Betrieb der Häuser gewährleistet .
Besmerhuus – das Gartenprojekt und dessen Realisierung.
Mit dem „Erlebnisgarten“ auf dem Areal des Besmerhuus wurde für und gemeinsam mit Behinderten, Betreuern, Vereinsmitgliedern und Freiwilligen ein lang ersehnter Wunsch erfüllt. Die Verwandlung des dichten, verwilderten Baum- und Buschbestandes in eine grüne Oase hatte bereits einiges abverlangt. Doch konnte die praktische Umsetzung des Projektes nicht mit IV- oder Pflegebeiträgen finanziert wer. Lokale Serviceorganisationen und Privatpersonen haben dies jedoch ermöglicht. Auf der gerodeten Fläche um die Wohnheime wurde durch diese das Projekt „Erlebnisgarten“ etappenweise umgesetzt.
Im Frühjahr 2006 haben 10 Mitglieder des Rotary Clubs Kreuzlingen Zier- und Naschhecken, einen grossen Duft- und Kräutergarten gepflanzt und einen Teil der Sitzplätze und Wege erstellt. Im Herbst 2006 hoben weitere 24 Mitglieder des Rotary Clubs Kreuzlingen während 2 Wochen das Terrain auf der Südseite des Gartens an, schütteten Böschungen auf, errichteten Fundamente und bauten Stützmauern für ein Garten- und Gerätehaus. 12 Mitglieder des Kiwanis Clubs Kreuzlingen haben im Frühjahr 2007 eine offene Feuerstelle, Sandbereiche und einen Höhenweg über Baumstämme gebaut. Mit Spenden von Privatpersonen und Firmen wurden weitere Elemente des Erlebnisgartens finanziert.
Die Fertigstellung des Gartenhauses.
Über die Wintermonate 2007/2008 haben Berufsschüler in Weinfelden die tragenden Elemente des grossen Holzhauses gebaut. Das Material wurde durch die Stadt Kreuzlingen bezahlt. Anfangs April wurde der Rohbau, ein Fachwerkgestell, durch die jungen Zimmerleute aufgestellt, am Samstag, 19. April 2008 konnte Aufrichte gefeiert werden. Mitte Mai begannen Mitglieder der beiden Serviceclubs in gemeinsamen Hands-on-Einsätzen von jeweils 3 bis 9 Personen pro Halbtag den Rohbau, das Balkenskelett der Gartenhalle einzukleiden. Es wurden Holzlatten geschnitten, abgekantet, geschliffen, gestrichen. Heikelste Arbeit war die präzise Verschraubung der gelben Fassadenlatten, teilweise in schwindelerregenden Höhen auf wackeligen Leitern oder Gerüsten. Nur gut, dass niemand von der SUVA vor Ort war! Gleichzeitig zu diesem emsigen Treiben von Ad-hoc-Zimmermännern wurde das Flachdach vorerst mit Kies, dann mit Erde bedeckt und mit Rasen besät. Über drei Wochen verteilt, immer Freitags und Samstags, leisteten total 32 Mitglieder insgesamt 26 Mannarbeitstage oder 220 Arbeitsstunden in dieser Abschlussphase.

Partnerclubs

Kreuzlingen