Rotarischer Freilufteinsatz in Münchwilen

Montag, 19. Oktober 2020

Im Rahmen des neuen Hands-on-Projekts "Sonnenhalde" haben am 17. Oktober einige Kreuzlinger Rotarier einen rollstuhlgängigen Plattenweg angelegt.

Michael als Testfahrer auf der neuen Plattform

Bericht

Die Stiftung „Sonnenhalde“ in Münchwilen betreut in ihren Räumen 56 mehrfach beeinträchtigte erwachsene Klienten, die sich bei warmem Wetter gerne im umgebenden Garten aufhalten. Kürzlich sind zu den Islandpferden, die für Hippotherapie eingesetzt werden, fünf Orpington-Hühner dazugekommen. Diese sind handzahm und lassen sich gerne auch in den Arm nehmen und streicheln. Nun war ein rollstuhlgängiger Zugang zum Hühnerstall und -gehege gefragt, was aber die momentanen Möglichkeiten der Stiftungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter überstieg.

Nach einem ersten Besuch im Kompetenzzentrum für Menschen mit einer schweren Mehrfachbeeinträchtigung – wie sich die Institution „Sonnenhalde“ korrekt nennt – am 7. Oktober, haben die Kreuzlinger Rotarier nicht lange gezögert, sondern gleich am Samstag, 17. Oktober, Hand angelegt und die entsprechenden Bodenplatten verlegt. Zuerst war allerdings die ausgehobene Bodenfläche zu ebnen und darin ein Kiesbett anzulegen. Erst dann kam Muskelkraft mit durch Wasserwaage austarierter Präzision zum Einsatz. Das Resultat darf sich sehen lassen. Und die Kreuzlinger Rotarier sind allein schon durch die begeisterte Unterstützung der Klienten motiviert, sich im Frühjahr der Naturgartenpflege bei der Stiftung Sonnenhalde anzunehmen.

Die Bilder zeigen den Einsatz des Kreuzlinger Teams, wobei auf dem ersten Bild gleich das Resultat festgehalten wird: Michael Vidale steuert seinen elektrischen Rollstuhl mit Kopfbewegungen. Er testet als erster den frisch gelegten Plattenbelag. Neben Michael und dem rotarischen Team sind Sonnenhalde-Geschäftsführerin Monika Gemperli und der «Vorarbeiter» Sascha Jenzer zu sehen.